Welche Bindung für meine Arbeit?

Bindungenvergleichcopyshopwürzburg

Man hat endlich seine Arbeit fertiggestellt, möchte sie gerne drucken lassen und wird dann gefragt "Welche Bindung hätten Sie gerne?". Und schon steht man vor einer Frage, die zwar meist einfach zu beantworten ist, viele jedoch im ersten Moment überfordert. 

Allgemein ist es meist der Fall, dass eure Dozenten euch sagen, welche Bindung bei eurer Arbeit gewählt werden soll. Ist das jedoch nicht der Fall, helfen wir euch gerne dabei, die passende Bindung für eure Arbeit auszuwählen. 

Die Heißleimbindung – sehr hochwertig & extrem lange haltbar

geeignet für bedingt geeignet für 
⊕ Bachelorarbeiten
⊕ Masterarbeiten
⊕ Dissertationen
⊕ Seminararbeiten
⊕ Hausarbeiten
⊕ Zulassungsarbeiten

⊖ Skript-Druck
⊖ Lernmaterialien 

 

Die Heißleimbindung nutzen die meisten bei dem Druck ihrer Bachelor- & Masterarbeit. Sie ist aber auch üblich für den Druck von Zulassungsarbeiten, Hausarbeiten und vielen mehr. 

Die Heißleimbindung hat vor allem drei riesige Vorteile: Sie ist extrem lange haltbar. Willst du deine Arbeit also auch in 10 Jahren noch mal aus dem Regal holen können ohne dass sie dir in den Händen zerfällt, so ist die Heißleimbindung deine Wahl. Der zweite Vorteil ist die Qualität. Eine Bachelorarbeit mit matter Deckfolie, einem schönen Karton in Leder-Optik für den Rücken und einer schwarzen Heimleimbindung wirkt einfach hochwertig. Kein Wunder also, dass viele Lehrstühle die Heißleimbindung empfehlen. Dazu kommen die perfekten Bedingungen zum korrigieren: Die Heißleimbindung lässt sich problemlos aufschlagen, ohne eine Erhöhung in der Mitte zu bilden. 

Für unsere Heißleim-Bindung nutzen wir ein spezielles Klebesystem, mit welchem wir Arbeiten bis zu 250  Blättern Dicke binden können. Bei der Auswahl der Heißleim-Bindung könnt ihr euch die Vorder- & Rückseite frei nach euren Wünschen auswählen. Während viele Copyshops noch Kaltleim-Bindungen nutzen, können wir mithilfe unseres Heißleim-Auftrags in einem Bruchteil der Zeit qualitativ gleichwertige Bindungen herstellen, die auch hoher Belastung standhalten. Somit können wir euch die Arbeit noch am selben Tag zustellen, während ihr bei der Kaltleim-Bindung die Arbeit erst am nächsten Tag abholen könnt. Dadurch ist uns sogar Same-Day-Delivery möglich.

Wenn ihr euren Dozenten also etwas gutes tun wollt und auch langfristig etwas von eurer Arbeit haben wollt, dann nutzt die Heißleimbindung für eure Bestellung.

 Die Drahtbindung – perfekt für den Rucksack

geeignet für bedingt geeignet für 
⊕ Skript-Druck
⊕ Lernmaterialien
⊕ Bachelorarbeiten
⊕ Masterarbeiten
⊕ Zulassungsarbeiten
⊕ Hausarbeiten
⊕ Seminararbeiten
⊖ Dissertationen  

 

Die Drahtbindung eignet sich vor allem für viel beanspruchte Dokumente. Somit ist sie also perfekt für Skript-Drucke & Lernmaterialien, eignet sich aber auch für Abschlussarbeiten.

Nicht ganz so edel wie die Heißleimbindung, hat die Drahtbindung aber durchaus eine Daseinsberechtigung in unserem Copyshop. Vor allem Skripte, die mal eben in die Tasche geschmissen werden, von Student zu Student weitergegeben werden oder tagelang unters Kopfkissen gelegt werden in der Hoffnung man erlangt dadurch allgemeine Weisheit ist die Drahtbindung ideal. Ständige Beanspruch durch Auf- & Zuschlagen machen der Bindung wenig aus. Anders als bei der Plastikbindung hält die Drahtbindung es auch mal aus wenn man aus Versehen auf das Skript tritt oder zu sehr an den Seiten zieht. Das Beste: Anders als bei der Plastikbindung können Dokumente mit einer Drahtbindung komplett umgeklappt werden. Dadurch ist sie perfekt geeignet um auf schmalen Uni-Bänken zu arbeiten oder um in der Straba oder dem Bus noch mal schnell in die Unterlagen zu schauen. 

Das einzige kleine Manko: Aktuell können bei uns nur bis zu 130 Seiten mit der Drahtbindung gebunden werden. Wählt ihr den Doppelseitigen Druck für euer Skript aus, sind es jedoch sogar bis zu 260 Seiten.

Die Plastikbindung – schnell & günstig

geeignet für bedingt geeignet für 
⊕ Skript-Druck
⊕ Lernmaterialien
⊕ Bachelorarbeiten
⊕ Masterarbeiten
⊕ Zulassungsarbeiten
⊕ Hausarbeiten
⊕ Seminararbeiten
⊖ Dissertationen  

 

Zum Abschluss möchten wir euch noch den Klassiker für Skripte & Lernmaterialien vorstellen: Die Plastikbindung. Sie eignet sich super für ein Semester. Mit ihr können Skripte & Lernmaterialien einfach und schnell gebunden werden. 

Doch die Plastikbindung hat leider auch einen großen Nachteil: Sie ist nicht so strapazierfähig wie die edlere Drahtbindung. Nach einem Semester in der Tasche ist die Bindung meist schon in der Tonne oder auf den Besten weg dorthin. Gut geeignet ist sie also für Dokumente, die nicht oft benutzt werden und einen sicheren Platz im Regal haben. Dann ist sie nämlich eine perfekte Alternative zur Drahtbindung. Benutzt du das Dokument allerdings regelmäßig und transportierst es oft, wie beispielsweise Skripte für die Uni oder FH, dann empfehlen wir dir die Drahtbindung, da diese langlebiger und edler ist.