Als Student die erste Wohnung in Würzburg finden

Wohnungssuche in Würzburg – so gehts.

Bald beginnt das neue Semester. Grund für viele Studenten, sich nach einer WG oder einer eigenen Wohnung umzuschauen. Wir zeigen dir die besten Anlaufstellen.

Nach 1,5 Jahren Onlineunterricht dürfte mit Start des Wintersemesters wieder Leben in Würzburg einkehren – die Studenten kommen zurück. Damit schärft sich auch wieder die Lage am Würzburger Wohnungsmarkt zu. Besonders für Erstis, die meist wenig Erfahrung im „alleine leben“ haben und die Stadt nicht kennen, scheint es eine fast unlösbare Aufgabe zu sein, sich am Wohnungsgetümmel zurechtzufinden und das neue Heim zu finden. 

Dabei gibt es viele unterschiedliche Wege, an eine Wohnung in Würzburg zu kommen. 

1. WG-Gesucht.de

Das unter Studenten beliebte Portal WG-Gesucht bringt – wie der Name schon sagt – WG’s zusammen. Hier stellen sich bereits existierende WG’s vor und suchen ein*e neue*n Mitbewohner*in. Aufgebaut wie bei einem normalen Immobilienportal findest du dort Bilder, Texte, Infos und kannst natürlich auch mit der neuen Traum-WG in Kontakt treten. Besonders zum Semesterwechsel ist der Wohnraum meist knapp, weshalb Schnelligkeit entscheidend ist. Ist die Preis/Leistungsverhältnis gut, so kriegen die WG’s meist mehrere hundert Anfragen innerhalb weniger Tage. Dass hier nicht alle abgearbeitet & beantwortet werden scheint klar zu sein. Meist wird von alt zu neu gearbeitet. Bist du also eine*r der Ersten die Kontakt aufnehmen, steigen deine Chancen enorm – okay, zumindest wird dein Text dann gelesen. Hier zählt vor allem Ausdauer. Wurde dir auf deine Anfrage geantwortet, erhältst du meist eine Einladung zum WG-Casting. Hier hast du die Gelegenheit die WG zu besichtigen, dein möglicherweise neues Zimmer zu sehen & dich mit den anderen Bewohnern zu beschnuppern. Passt es menschlich gut – herzlichen Glückwunsch, vermutlich kriegst du das WG-Zimmer. Hat es nicht so gefunkt – Kopf hoch, beim nächsten mal vielleicht. Oder du findest etwas über eines der nächsten Portale:

2. Wohnheime

Wohnheime sind wohl jedem ein Begriff. Hier erhält man günstigen Wohnraum, bereitgestellt durch Stiftungen & Institutionen. Der Big Player in Würzburg ist hier mit Sicherheit das Studentenwerk. Hier kann man sich sogar online auf einen Wohnheimsplatz bewerben. Je nach Nachfrage kann es vorkommen, dass man recht lange warten muss, bis man ein Zimmer bekommt. Das Vergabeverfahren wir auch auf der Seite des Studentenwerks beschrieben. Angeboten werden sowohl WG’s als auch Einzelappartements. Neben dem Studentenwerk gibt es auch einige weitere Anbieter von Wohnheimen. Auf der Seite der Universität Würzburg findet ihr einen guten Überblick über etliche private Wohnheim-Anbieter.

Generell sind Wohnheime super, um in das Studentenleben zu starten. Während man auf den Mietmarkt meist nur wenig Chancen hat werden speziell Erstis bei der Vergabe der Wohnheimsplätze bevorzugt. In den meisten Wohnheimen finden außerdem regelmäßig in Gemeinschaftsräumen Parties statt auf welchen man schnell Freundschaften schließen kann. Das Vorglühen ins Wohnheim zu verlegen ist meist auch kein Problem – die Nachbarn sind ja schließlich auch alles Studenten. 

3. Immobilienportale

Wer kein Wohnheimsplatz möchte sondern direkt die eigenen 4 Wände ist mit den gängigen Immobilienportalen gut bedient. Neben Immoscout24, Immonet, eBay Kleinanzeigen & Immowelt eignen sich in Würzburg besonders auch die lokalen Immobilienpools der Makler wie zum Beispiel Immobilien Reinhart oder Immo Heller für eine Suche. Hier ist es jedoch als Student nicht unbedingt einfach eine eigene Wohnung zu finden, da der Wohnungsmarkt aktuell auch in Würzburg angespannt ist. Ohne eine Bürgschaft der Eltern geht hier vermutlich wenig.

Nun kennt ihr die wichtigsten Wege um an eure Traumwohnung/-WG zu kommen. Als 4. Punkt möchten wir gerne noch die gute alte Mundpropaganda nennen. Viele WG-Zimmer & Wohnungen werden Offmarket vergeben. Das heißt, es kennt jemand jemanden der jemanden kennt und so weiter. Nutzt eure bestehenden Kontakte nach Würzburg, sei es über den Arbeitskollegen eurer Eltern oder der alte Bekannte aus der Stufe über euch der hier in Würzburg studiert. Meist findet sich so auch recht schnell eine Bleibe. 

Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken euch die Daumen bei der Suche, 

euer Copylion Team